Fotografie Jüterbog - Sara Nitzsche

Häufig gestelle Fragen

Wo findet unser Shooting statt?

Für Locations rund um Jüterbog bin ich bestens Informiert. Habt ihr eine Wunschlocation bei euch vor Ort, komme ich auch gern zu euch. Allerdings habe ich dann vorab gern ein kurzes Video wie es dort aussieht und um einzuschätzen wie der Sonnenstand ist. Ich habe kein Fotostudio. Bis auf Newbornshootings gehen wir in der Regel in die Natur. Es sind aber auch Homestorys möglich.

Was kostet ein Shooting?

Die Preise habe ich euch in der Extra Rubrik „Preise“ aufgelistet.

Wie lange dauert ein Shooting?

Ein Familien-, Babybauch-, Paar- oder Portraitshooting dauert in der Regel bis zu 60min. Wenn eure Kinder ein wenig länger zum warm werden brauchen, breche ich natürlich nicht nach genau 60min ab. Für ein Newbornshooting plane ich 60-120min ein.

Wie viele Fotos bekommen wir?

Ich lege mich nicht auf eine genaue Anzahl fest. Bei einem normalen Familien-, Babybauch-, Paar-, Portrait- oder Newbornshooting bekommt ihr in der Regel mindestens 40 Fotos je 60min Shootingzeit, eher mehr. Gestaffelte Preise möchte ich nicht anbieten. Ihr müsst euch so in keinem Fall für die schönsten 5 Bilder entscheiden.

Wie stellst du die Fotos zur Verfügung?

Ihr bekommt in der Regel innerhalb von 3 Wochen (bei Hochzeiten kann die Zeit länger sein) nach dem Shooting eure bearbeiteten Fotos per Link zum Download. Die Bilder sind dann mindestens drei Monate zum Download online. Bitte beachtet, dass es in der Hauptsaison zwischen Mai – Oktober auch mal ein paar Tage länger dauern kann.

Was sollen wir zu unserem Shooting anziehen?

In erste Linie etwas in dem ihr euch wohlfühlt. Ich hoffe das sind keine Neonfarben. Ich rate euch zu natürlichen Farben (Beige, Braun, Khaki, Senfgelb, Rostrot usw.) Natürlich dürfen eure Kinder auch bunt angezogen sein. Bitte verzichtet auf auffällige Prints von Marken. Sehr dünne Streifen oder Karos eignen sich auch nicht, da es zu einem unschönen Effekt kommen kann – Moiré-Effekt. Bei Babybauchshootings sollte insbesondere die werdende Mama auf Schwarz verzichten. Es stimmt Schwarz macht schlank, aber gerade frontal sieht man dann kaum noch den Babybauch.

Stellst du Kleidung für die Shootings zur Verfügung?

Ich stelle in der Regel keine Kleidung zur Verfügung. Solltest du bei Instagram ein Kleid bei eines meiner Selbstportraits gesehen haben, können wir im Einzelfall darüber reden. Ich habe aber keinen Kleiderfundus auf den jeder zurückgreifen kann. Mir würde die Individualität in meinen Aufnahmen fehlen – außerdem wäre natürlich jedes Mal eine Reinigung nötig.

Was müssen wir für ein Shooting mitbringen?

Ihr müsst nichts mitbringen. Eine Decke bringe ich mit. Wollt ihr etwas ganz Bestimmtes auf euren Fotos haben, sagt mir vorher Bescheid und wir besprechen das vorher.

Was machen wir bei schlechtem Wetter?

Jeder möchte zu seinem Shooting strahlenden Sonnenschein haben. Ich möchte das nicht. Ein bewölkter Himmel am Tag, besonders im Hochsommer, ist perfekt für Fotos. Wir verschieben euer Shooting natürlich, wenn es stürmt oder in Strömen regnet. Bitte sagt das Shooting nicht ab, wenn die 10 Tage Wettervorschau 80% Regen anzeigt. Ob ein Shooting wirklich verschoben wird, entscheiden wir am Shootingtag selbst.

Veröffentlichst du unsere Fotos?

Eure Fotos zeige ich nie ungefragt. Natürlich sind eure Fotos eine tolle Referenz für mich und ich zeige einen Teil davon gerne auf meiner Website oder Instagram, aber dazu hole ich mir immer euer Einverständnis.

Begleitest du uns an unserem ganzen Hochzeitstag?

Gerne bin ich beim „Getting Ready“ bis zum ersten Tanz mit bei eurer Hochzeit.

Kannst du dies, das und jenes wegretuschieren?

Ein ungeliebter Pickel, Hautirritationen bei eurem Nachwuchs oder eine Schramme retuschiere ich natürlich weg. Ich betreibe aber keine aufwendige Hautretusche und bügle alle Falten weg. Ich ändere auch nichts an der Konfektionsgröße.

Bietest du Cake Smash Shootings an?

Ja, ich biete auch Cake Smash Shootings an. Allerdings finden diese in der Regel auch Outdoor statt. Die Torte müsst ihr mitbringen. Ich empfehle hier einen Naked Cake, da z.B. Fondant schwer von den Kleinen zu bezwingen ist.

Wo findet unser Newbornshooting statt?

Hierzu komme ich zu euch nach Hause. Das birgt mehrere Vorteile. Ihr seid in eurem gewohnten Umfeld, bei Bedarf kann in Ruhe gestillt werden und ihr habt schnell alles zur Hand.

Was müssen wir für unser Newbornshooting vorbereiten?

Ich mache eure Fotos am liebsten auf einem großen Bett. Dazu dezente Bettwäsche oder eine unifarbene Decke darüber. Das Zimmer sollte gut geheizt sein und das Outfit von eurem Nachwuchs sollte nackte Füßchen zulassen. Der Raum sollte natürlich ein Fenster, idealerweise in Bettnähe, haben. Habt ihr Sorge, dass irgendwas nicht passt? Dann schickt mir doch gerne vorher ein Video oder Foto. Erfahrungsgemäß kann man mit Tüchern vieles im Hintergrund verschwinden lassen.

Was bringst du alles für unser Newbornshooting mit?

Viel braucht es nicht. Ich bringe in der Regel einen Korb, Kiste oder ähnliches mit. Dazu Tücher und Kissen. Dies ist für die Einzelfotos gedacht. Für eure Familienfotos sind keine Accessoires nötig. Möchtet ihr auf den Fotos das erste Kuscheltier etc. haben, ist das gar kein Problem. Kleidung für euren Nachwuchs bringe ich nicht mit.

Bietest du Pucken für Newbornshootings an?

Nein, das biete ich nicht an. Ich weiß, dass sich damit die Kleinen sehr wohlfühlen, aber ich selbst kann es schlechthin nicht und werde es in absehbarer Zeit auch nicht lernen. Allein um den Body eures Nachwuchses zurechtzurücken frage ich euch. Ihr seid selbst noch in der Kennenlernphase mit eurem kleinen Wunder und da bin ich sehr vorsichtig im Kontakt mit den Kleinsten. Außerdem kann ich es derzeit nicht mit meinem Empfinden für natürliche Aufnahmen vereinbaren.

Ich freu’  mich auf dich.

Deine  Sara